Helsinki
 
Helsinki
Wetter
Zeitverschiebung
Geschichte
Einwohner
Essen und Trinken
Airport
Klima
Metro
Shopping
Ausflüge
Währung
 
Impressum
Datenschutz
Bildnachweis
 
 

Helsinki Urlaub

Skyline von Helsinki in Finnland
 

Aus gutem Grund wird Helsinki auch die Perle der Ostsee genannt

Eine Reise lohnt sich zu jeder Jahreszeit und die Anreisemöglichkeiten sind mittlerweile sehr vielfältig. Die schnellste Anreise erfolgt natürlich mit dem Flugzeug. Die Anreise mit dem Schiff bietet sich an, wenn man seinen eigenen PKW mit nehmen möchte. Der Vorteil hier ist, dass man mit dem Auto das Land und vor allem die Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust erkunden kann. Aber auch die Anreise rein mit dem PKW ist möglich. Natürlich ist diese Weise der Anreise, die längste. Aber auf dem Weg nach Helsinki wird einem auch landschaftlich einiges geboten.

Ein paar finnische Wörter, die man sich einprägen sollte, weil Sie einem immer wieder begegnen und somit auch hilfreich sind, sind folgende:

Keskus / Keskusta - Zentrum, ins Zentrum/Innenstadt
Tie = Weg
Katu = Straße
Puisto = Park
Ranta = Strand

Helsinki hat einiges zu bieten, Kneipen und Restaurants laden zum Verweilen ein. In den Sommermonaten sind die Biergärten und Parks ein beliebtes Ziel. Da man Helsinki nicht innerhalb eines Tages erkunden kann, ist hier ratsam sich eine Übernachtungsmöglichkeit zu suchen. Auch hier ist für jeden Geldbeutel etwas zu dabei. Es gibt zahlreiche Hotels, Hostels und Jugendherbergen. Die angegebenen Preise gelten meist pro Doppelzimmer/Nacht. Auch hier sollte man vor allem in den Sommermonaten nach Angeboten fragen, da diese meist preiswerter ausfallen.


Die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Stadt kann man mit einer Busrundfahrt erkunden. Aber auch die Rundfahrt mit den berühmten Straßenbahnlinien 2 und 3 bieten sich an, da auf diesen Strecken die Sehenswürdigkeiten zu sehen sind, die man auch mit der Busrundfahrt geboten bekommt. Direkt am Marktplatz findet man die Markthalle. Diese lädt zum bummeln und betrachten der Stände ein. Für das leibliche Wohl wird an einigen Ständen natürlich auch gesorgt.

Ein Shopping Ausflug lohnt sich auch hier. Dabei sei zu beachten, dass an den Geschäften die Abkürzung der Wochentage verzeichnet ist:

Ma = Maanantai = Montag
Ti = Tiistai = Dienstag
Ke = Keskivikko = Mittwoch
To = Torstai = Donnerstag
Per = Perjantai = Freitag
Lau = Lauantai - Samstag
Su = Sunnuuntai = Sonntag

Die Geschäfte sind in der Zeit von 9.00-21.00 Uhr geöffnet. An Samstagen in der Zeit von 8.00-18.00 Uhr. Die bekanntesten und meist besuchten Shopping Malls sind folgende: Forum, Stockmann und das Kamppi-Zentrum. Auch den täglichen Markt mit frischen Produkten sowie den Nachtmarkt darf man auf keinen Fall verpassen. Helsinki hat Touristen einiges zu bieten und ein jeder kommt hier auf seine Kosten, und dies zu jeder Jahreszeit.

 
 
Sehenswürdigkeiten
Olympiastadion Helsinki
Temppeliaukio Kirche
Suomenlinna
Uspenski-Kathedrale
Seurasaari
Kiasma
Finnisches Nationalmuseum
Dom von Helsinki
Linnanmäki
Finlandia-Halle
 
Sonstiges
Urlaub
Hotels
Tourismus